Sie sind hier: Startseite / Winterhude / Unser Programm / Mein beruflicher Lebensweg - Wo komme ich her? Wo will ich hin? (7 Termine)

Mein beruflicher Lebensweg - Wo komme ich her? Wo will ich hin? (7 Termine)

Uhr

Ein Seminar zur Reflexion des eigenen beruflichen Werdegangs und zur Bildung und Umsetzung von beruflichen Zukunftsperspektiven.

Wir alle stellen jeden Tag unsere Fähigkeiten, unser Können, unser Wissen in den Dienst der Gesellschaft. Im Großen oder im Kleinen wollen wir mit dem, was wir tun, einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten. Wir wünschen uns, dass Andere diesen Beitrag anerkennen und wertschätzen, denn so fühlen wir uns zugehörig.

Wir verbringen sehr viel Zeit mit unserer Arbeit, wir definieren uns über unser Tun, unser Beruf bestimmt ein großes Stück weit, wer wir sind und ob wir uns gut fühlen. Wenn auf der Arbeit Dinge schief liegen – z. B. ein ungerechter Chef oder Konflikte im Team - oder wenn wir keine Arbeit oder keine Perspektive haben, schlägt sich das in hohem Maße auf unser Privatleben, unser Selbstbewusstsein und unseren Selbstwert nieder.

In diesem Seminar geht es zunächst darum, das, was wir alles schon im Laufe des Lebens getan haben, sichtbar zu machen und wertzuschätzen. Wir wollen herausfinden, was uns bei der Arbeit Spaß macht, was wir gut können, was wir gerne tun wollen, wie oder wo wir arbeiten wollen, welche Kompromisse wir bereit sind einzugehen, Dinge, die wir (fast) vergessen haben, wiederentdecken und einiges mehr.
Anschließend werden wir konkrete Ziele und Perspektiven erarbeiten sowie Möglichkeiten und Motivation suchen, diese Ziele langfristig umzusetzen. So stärken wir automatisch unser Selbstwertgefühl und entscheiden wieder selbst wohin unser weiterer Weg uns führen soll.

Jede Teilnehmerin erhält ein ausführliches Handout, das auch nach dem Seminar noch zur weiteren Motivation und Zielumsetzung genutzt werden kann.

7 Termine jeweils von 18:30 Uhr – 20:30 Uhr

  1. 23. und 30. September
  2. 21. und 28. Oktober

04., 11. und 18. November

Kosten: 120,-€

Sozialplätze möglich

Anmeldung

Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung an:
Telefonisch unter 040 / 280 79 07 (Anrufbeantworter)
oder per E-Mail an biff.winterhude@hamburg.de

Zurück